Seit schon vielen Jahren lebt im Leitungsteam der Jesus Gemeinde Dresden der Traum eine Leiterschaftsschule zu etablieren. activate wurde aus dem Wunsch geboren, Neues im Reich Gottes ins Leben zu rufen und bereits Vorhandenes mit frischen Ideen zu bereichern. Wir wollen Leitern helfen sich auf Gemeindeneugründungen vorzubereiten. Auch für Teilnehmer, die schon in Gemeindeleitung aktiv sind, bietet unser Training Impulse, die ihnen dabei helfen neue Wege zu gehen.

Unsere Referenten decken ein breites Feld an Erfahrungen ab und verfügen über spezialisiertes Wissen in ihrem Themenbereich. Die meisten sind Gemeindeleiter, die selbst Gemeinden gegründet haben.

Unsere Hauptreferenten sind

neuper3

Wayne Neuper

Wayne wurde 1961 in Durban, Südafrika, geboren. Er hat als Wirtschaftsprüfer gearbeitet, bis Cornerstone Church, Johannesburg, ihn im Jahr 1992 als Ältesten einsetzte und ihm gleichzeitig eine Vollzeitanstellung anbot.
Mit der vollen Unterstützung ihrer sendenden Gemeinde gründeten Wayne und seine Frau René 1993 eine neue Gemeinde östlich von Johannesburg. Im Jahr 1999 wurden sie dann gebeten die Leitung der Jesus Gemeinde in Dresden zu übernehmen. Daraufhin folgte ein Umzug mit der ganzen Familie aus Südafrika, was sich als die richtige Entscheidung bestätigte.
Die Jesus Gemeinde wuchs auf mehrere hundert Menschen heran und es finden an einigen Sonntagen bis zu sechs Gottesdienste statt. Das Leitungsteam besteht aus elf Ältestenehepaaren. Davon sind viele in der Gemeinde angestellt. Die Leitung und insbesondere die Teamarbeit macht Wayne große Freude. Sein Herz schlägt für effektiven, zeitgemäßen und biblischen Gemeindebau. Wayne ist auch im Reisedienst tätig, in dem er Kontakte zu vielen Gemeinden in Europa aufgebaut hat.

mueller2

Dr. Dierk Müller

Dierk ist mit Nadia (glücklich!) verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Dresden. Seit 2012 ist er Ältester in der Jesus Gemeinde Dresden und war zuvor Pastor in einer Jugendkirche. Dierk studierte Theologie in Kansas City (USA) und graduierte vom Midwestern Baptist Theological Seminary mit einem Master in Biblischen Sprachen. Seine Doktorarbeit (PhD University of Pretoria) beinhaltete eine Untersuchung über Militärsprache im Philipperbrief. Heute ist Dierk akademischer Leiter der Bibelschule Promoveo Dresden. Seit 2011 ist er als Gastdozent am Theologischen Seminar Beröa tätig und zudem Mitgründer und Dozent des Pastorenseminars Forerunner Leadership Institut Tainan/Taiwan.
Dierk hat eine fesselnde Art Menschen für das Wort Gottes zu begeistern und Theologie lebendig weiterzugeben.

Zu dem Kernteam gehört auch

hoffmann

Judith Hoffmann

Judith ist die Hauptkoordinatorin und Kontaktperson für activate. Sie hat ihre Erfahrungen im Bereich Training und Organisation in ihrer Zeit bei ForMission College, England, gesammelt. In ihrer Arbeit an dem theologischen Seminar war es Judith möglich, in den verschiedensten Bereichen des Institutes selbst mitzuwirken und tiefe Einblicke zu erlangen, die ihr nun bei der Arbeit mit activate zu Gute kommen.
Judith kommt ursprünglich aus Hannover und hat die vergangenen Jahre zuerst in einer Jüngerschaftsschule in Kanada und dann zum Studium und Arbeiten in England verbracht. Sie hat einen Bachelor in Theologie und Mission und macht zurzeit ihren Master in biblischer Interpretation. Judiths große Leidenschaft ist es, Menschen in eine Begegnung mit Gott zu führen und das Potenzial in Menschen freizusetzen, um Gottes Königreich zu bauen.

Weitere Referenten aus den vergangenen Jahren 

bakker

Eddie & Thea Bakker

Nordhorn, Deutschland

Zu Beginn ihres Dienstes leiteten Eddie und Thea über viele Jahre eine Bibelschule. Später gründeten sie eine Gemeinde in Nordhorn, Deutschland, wo sie Gunst, Segen und kontinuierliches Wachstum in der Gemeinde erlebt haben. Sie setzten einen Schwerpunkt auf Training, besonders im Bereich der Verkündigung und Lobpreis. Zudem dient Eddie in den verschiedensten Gemeinden in Holland.

forbes

Rob & Bridget Forbes

München, Deutschland

Rob und Bridget haben 14 Jahre in der Mongolei gelebt. Dort gründeten sie eine Gemeinde und halfen bei der Gründung und Entwicklung anderer Gemeinden. Sie übergaben 2009 die Leitung der mongolischen Gemeinde und gingen zurück nach Südafrika. 2011 zogen sie nach Dresden, wo sie die Jesus Gemeinde Dresden unterstützten und von wo aus sie durch Europa und auch in die Mongolei reisten. Im Januar 2016 zogen sie nach München, um die Leiterschaft der Gemeinde „Jesus der Weg“ zu übernehmen.

Ulla_Gerfried_Schmidt

Gerfried & Ulla Schmidt

Bielefeld, Deutschland

Gerfried und Ulla dienen seit vielen Jahren im Ältestenteam des Christlichen Zentrums Bielefeld. Seit 2014 ist Gerfried der leitende Älteste. Sie reisen regelmäßig innerhalb Deutschlands, um Partnergemeinden im NCMI Netzwerk zu dienen. Gerfried und Ullas Dienst wird geprägt von einer Liebe zum Wort Gottes und einer Liebe zur Ortsgemeinde.

oliver

Ray & Moira Oliver

Pietermaritzburg, Südafrika

Ray ist seit 48 Jahren mit seiner Frau Moira verheiratet und sie haben drei Söhne. Er wurde in Zimbabwe geboren und arbeitete als Anwalt bevor er zwei Gemeinden in Zimbabwe gründete. 1974 zog er mit seiner Familie nach Pietermaritzburg in Südafrika um. Dort starteten sie mit einer kleinen Gruppe von Studenten eine Arbeit, die sich zur NCF Church entwickelte. Die Gemeinde wuchs an, und Ray übergab die Leitung der Gemeinde im Jahre 2000, um sich mehr auf den internationalen Dienst und auf Leitertraining fokussieren zu können. Danach dienten Ray und seine Frau in vielen Ländern weltweit und leiteten für ungefähr acht Jahre ein Gemeindegründer-Training in Südafrika. Nun sind beide wieder in ihrer ursprünglichen Ortsgemeinde tätig. Unter anderem sind sie für einen der Standorte verantwortlich, der hauptsächlich indischen Menschen dient. NCF heißt jetzt One Life Church und ist weiter angewachsen. Die Gemeinde hat nun 15 verschiedene Standorte in einem Radius von 100 km um Pietermaritzburg herum.

rist

Ant & Helen Rist

St. Albans, Großbritannien

Ant und Helen Rist leiten die Forest Town Church in St. Albans in England. Im Jahr 2000 zogen sie aus Südafrika, wo sie viele Jahre in einem Leitungsteam gedient haben, nach Großbritannien, um dort die Gemeinde zu gründen. Sie haben mit Freude die letzten 16 Jahre die Gemeinde aufgebaut. Ant liebt es zu predigen und lehren, währenddessen Helen als Koordinatorin des Gemeindedienstes arbeitet und sowohl mit ihrer prophetischen Gabe als auch mit Predigten dient. Sie haben zwei Söhne, Matthew und Jesse.

spitzer

Dan Spitzer

Dresden, Deutschland

Dan und seine Frau Antje sind seit 2008 im Leitungsteam der Jesus Gemeinde Dresden. Sie sind seit 27 Jahren verheiratet und haben drei erwachsene Kinder. Dan hat mit verschiedenen prophetischen Gaben Erfahrung gemacht und hat eine Erwartung, dass Gott intensiver durch prophetisches Reden sprechen möchte. Dan und Antjes Leidenschaft ist, Menschen zu ermutigen, zu fördern, Kreativität hervorzubringen und in Gottes Nähe zu sein.

friedrich

Klaus & Trixi Friedrich

Dresden, Deutschland

Klaus und Trixi leiten einen überkonfessionellen Dienst („Strom des Lebens“) mit dem Auftrag, die Herzen der Väter ihren Söhnen und die Herzen der Söhne ihren Vätern zuzuwenden, Gott ein zugerüstetes Volk zu bereiten und alle Dinge wiederherzustellen nach Mal 3, 23.24; Lk 1, 17 und Mt 17,11.
Durch die Versöhnung mit Gott, mit sich selbst und miteinander wollen sie Menschen freisetzen und befähigen, ihre Identität als Söhne und Töchter Gottes und ihre ganz persönliche Bestimmung zu ergreifen (Rö 8, 19), echte Gemeinschaft miteinander zu leben, einander von Herz zu Herz begegnen zu können und Gottes Herz in der Tiefe erkennen und Intimität mit ihm leben zu können.

wesner

Rahel Wesner

Lemgo, Deutschland

Rahel, geboren 1983 in Singapur, ist freie Beraterin im Bereich Persönlichkeits- und Teamentwicklung auf Basis des Clifton StrengthsFinder Tests.
Mit 20 Jahren war sie für drei Jahre teil eines Gemeindegründungsteams, woraufhin sie einen Master in Global Leadership in Los Angeles (USA) machte. Dort erwarb sie viele wertvolle Impulse im Bereich der Gemeindegründung und Leiterschaftsentwicklung. Sie studierte Pädagogik / Psychologie und Anglistik und arbeitete einige Jahre als Gymnasiallehrerin. Durch verschiedene Weiterbildungen im Bereich Kommunikation und Coaching entwickelte sich ihr Weg in die Beratung.
Sie liebt es Menschen und Teams zu helfen ihr Potential zu entfalten, in gesunden Beziehungen zu stehen und ihre gottgegebene Berufung auszuleben.

wimble

Steve Wimble

Durban, Südafrika

Steve hat seit seinem 17. Lebensjahr in verschiedensten Gemeindeleitungspositionen gedient. Als er die Jugendgruppe in seiner Ortsgemeinde leitete, traf er Jacqui. Sie heirateten und haben jetzt zwei Söhne – Levi (12) und Ethan (10). Steve und Jacqui arbeiteten als Vollzeit-Pastoren in dem Team der One Life Church in Pietermartitzburg, Südafrika. In dieser Gemeinde übten sie zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Aufgaben aus, unter anderem waren sie involviert in der Gründung von neuen Standorten, Betreuung von Kleingruppenleitern, im Predigen, in der Leitung von Lobpreis-Teams, verantwortlich für die Administration und mehr. 2013 übernahmen sie dann die Leitung der CityHill Church Hillcrest in Durban. Als Teil des NCMI-Teams reist Steve, normalerweise mit Jacqui, in viele verschiedene Länder und dient im Bereich Leiterschaftstraining.

Die Mentoren, die während des Trainings mitwirken werden, leiten alle Gemeinden in Deutschland. Man wird sie im Laufe des Trainings kennenlernen.